Dienstag, 26. Juni 2012

Helmut Newton: White Women/Sleepless Nights/Big Nudes

Die Helmut Newton Stiftung zeigt vom 01.Juni - 18.November eine Ausstellung, die vor kurzem schon Houston zu sehen war. Die Ausstellung ist den ersten drei legendären Publikationen Newtons gewidmet: White Women, Sleepless Nights und Big Nudes.

photo: © Helmut Newton

Helmut Newton vereinte in seiner ersten Publikation 1976 "White Women" Nacktheit und Mode und erregte damit die Empörung der Öffentlichkeit. Solch provozierende Aufnahmen waren der Szene damlas neu - haben die Modephotographie aber nichtsdestotrotz oder gerade deswegen revolutioniert.

Sein zweites Buch "Sleepless Nights" (1978) vereint seine schwarz/weiß Aufnahmen mit Farbfotografien die vorab bereits in diversen Magazinen erschienen. Auch hier stehen die Frauen, ihre Körper und Kleider im Fokus - aber es scheint für Newton oftmals nur ein Vorwand gewesen zu sein, die Mode in den Mittelpunkt zu setzen, wenn es ihm eigentlich um etwas ganz anderes ging,

Seine dritte Publikation "Big Nudes" verschaffte Helmut Newton dann den endgültigen Durchbruch zum photographischen Olymp. Seit 1981 wird das Buch immer wieder verlegt  und wurde mittlerweile hunderttausendfach gedruckt.

 Helmut Newtons Bilder kommentieren und begleiten den Wandel der Rolle der Frau in der westlichen Welt.

Neben dieser Ausstellung wird im June's Room die Fotostrecke des Hölländers Jan de Wit "Journey to the Past" gezeigt. Es handelt sich hier um Aufnahmen einer gemeinsamen Reise mit Helmut Newton aus dem Jahre 1999.

Wo? Helmut Newton Stiftung, Jebensstrasse 2, 10623 Berlin
Wann ? 01.06 - 18.11.2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen