Freitag, 20. April 2012

Abercrombie & Fitch erobert Hamburgs Mädchenherzen

Aber hallo, wer seid Ihr denn?

Foto: dpa


Seit heute ziehen 50 oberkörperfreie Jungs die Blicke der vorbeilaufenden Passanten auf sich. Bis zur Eröffnung am 28.04 werden die "50 hottest A & F Guys", die aus aller Welt eingeflogen wurden, täglich von 12-18 Uhr in der Poststraße stehen und Teenie-Herzen höher schlagen lassen.



Am 28.04 ist es dann soweit, um 10:00 Uhr öffnet der zweite Abercrombie & Fitch Store in Deutschland seine Türen. In der denkmalgeschützten Alten Post heißt es dann auf zwei Etagen mit insg. 250m² "Shop until you drop"...
Für die Eröffnung wird die Poststrasse zwischen Große Bleichen und Neuer Wall von sechs Uhr bis 21 Uhr gesperrt.

Was uns erwartet? Das typische A & F Konzept: schummriges Licht, laute Musik, intensiver Raumduft ("Fierce"), halbnackte Jungs am Eingang und der lässige Vintage- Look des Kult-Labels. 
Aber was macht die Marke mit dem Elch so besonders? Warum stehen hunderte junger Leute Stundenlang Schlange um dann stolz wie Bolle den Laden mit einer Tüte reicher wieder zu verlassen?

Die Marke gab es lange Zeit nur in den USA zu kaufen und war somit was Besonderes -  nicht jeder in Deutschland lief mit den Sachen von A&F rum. Kult-Faktor: hoch! Jemand der Abercrombie & Fitch trägt, gilt als cool. Das ist auch die Botschaft, die der Konzernchef Michael Jeffries übermitteln will:  "Ganz ehrlich, wir wollen die coolen Kids. Viele Menschen haben in unserer Kleidung nichts zu suchen. Die Unternehmen sind in Schwierigkeiten, die alle erreichen wollen: jung, alt, fett, mager."
Um an die coolen Kids zu kommen, setzt der Konzernchef auf die alt bewährte Strategie: sex sells.  Das Verkäuferteam besteht aus Models, eins hübscher als das nächste. Hier geht es bei der Auswahl des Personals in erster Linie ums Aussehen.Michael Jeffries begründet das wie folgt: "Der Grund ist, dass gut aussehende Menschen andere gut aussehende Menschen anlocken – und wir wollen Geschäfte mit coolen, gut aussehenden Menschen machen. Für niemand anders"

Ich persönlich bin kein allzugroßer Fan der Marke, liebe aber meinen pinken Hoodie der mich immer zuverlässig wärmt. Ich fand es aber trotzdem immer ganz gut, dass es die Kleidung hier nicht zu kaufen gab. Das machte sie einzigartig. Ich bin gespannt, wie lange der Hype um Abercrombie & Fitch anhalten wird, wenn bald so gut wie jeder mit den Hoodies und anderen Teilen der Marke durch Hamburg läuft.

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